Loading

Dafür setze ich mich ein. Damit Hamburg für Dich noch besser wird.

Bürgerrechte.

Grundrechte sind nicht verhandelbar. Den Staat geht es nichts an, was Du in Deinem Schlafzimmer machst, denn Privatsphäre ist nicht nur ein Gegenargument, sondern garantiert, dass Du Dein Leben so leben kannst, wie Du es für richtig hältst. Als Jurist kämpfe ich für Deine Bürgerrechte und setze mich dafür ein, dass Du nachts sicher nach Hause kommst, ohne lückenlos überwacht zu werden.

Mobilität.

Egal ob zu Fuß, mit dem Fahrrad, der Bahn oder dem Auto – wie Du vorwärts kommst ist Deine Entscheidung. Als Harburger verstehe ich, dass vielen die Entscheidung aufs Auto zu verzichten und stattdessen den HVV zu nutzen schwer fällt. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass die Züge nachts durchfahren, Betriebsstörungen zum Ausnahmefall werden und die Park+Ride-Gebühren abgeschafft werden. Denn die Entscheidung, das Auto stehen zu lassen, darf nicht daran scheitern, dass der HVV zu schlecht ist.

Wohnen.

Jung? Unabhängig? Und frei? Ich möchte nicht, dass Du vor der nächsten Mietabrechnung stärker zitterst als vor der Klausur. Bezahlbaren Wohnraum zu finden, ist ein Kraftakt. Damit Deine Wohnungssuche nicht erst im Drittversuch klappt, setze ich mich dafür ein, dass in Hamburg deutlich mehr und schneller gebaut wird und die Preise durch ein einfaches Baurecht gesenkt werden können.

Bildung.

Wichtig ist nicht, wer Deine Eltern sind, sondern wer Du bist. Damit die Potentiale, die in jedem Kind schlummern, entfesselt werden können, machen wir Bildung zum Schlüssel des Erfolgs. Doch was Du unter Erfolg verstehst, ist Deine Sache. Ich setzte mich dafür ein, dass der Staat Dich auf Deinem ganz persönlichen Weg, gleich ob Studium oder Ausbildung, bestmöglich begleitet.

Digitalisierung.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Ich setze mich für dieses Thema ein, weil Du Deine Freizeit nicht wartend auf dem Amt verschwenden sollst. Aber nicht nur die Verwaltung muss digitaler werden. Auch in der Bildungspolitik gibt es durch die Digitalisierung unglaublich viele Chancen den Unterricht noch besser zu gestalten. Ich möchte dafür sorgen, dass der Kreidedienst der Vergangenheit angehört.

Credits:

Erstellt mit Bildern von Moritz Kindler - "untitled image" • Tama66 - "demonstration g20 protest" • liggraphy - "hamburg europe old post" • Kimberly Farmer - "A collection of books. A little time. A lot of learning." • Ilya Pavlov - "Fruitful - Free WordPress Responsive theme source code displayed on this photo, you can download it for free on wordpress.org or purchase PRO version here https://goo.gl/hYGXcj"